Der Erfolg einer Arztpraxis zeichnet sich nebst der medizinischen Behandlung und der Persönlichkeit eines jeden einzelnen Mitglieds des Praxisteams durch folgende zwei Eckpfeiler aus:
Eine erfolgreiche Praxis legt auf beides gleichermassen Wert. Sie kümmert sich sowohl um schlanke und effiziente Abläufe als auch um eine passende Kommunikation zwischen den Praxismitarbeitenden und Patientinnen / Patienten, aber auch innerhalb des gesamten Praxisteams.
Heute beschäftigen wir uns mit dem ersten Aspekt, sprich mit den Abläufen in der Arztpraxis. Suboptimale Abläufe in einer Praxis führen rasch zur Mehrbelastung des Teams und damit zur Unzufriedenheit. Dabei summieren sich auch kleine Fehler, da sie zur ordentlichen Erledigung mehr Zeit als notwendig in Anspruch nehmen. Deshalb ist es wichtig, sich gemeinsam als Team etwas Zeit zu nehmen, um die Prozesse zu beleuchten und gegebenenfalls anzupassen. Mit diesen vier Schritten kommen Sie zum Ziel:
1. Erfassung der Abläufe
Schreiben Sie alle relevanten Abläufe auf und stellen Sie sie übersichtlich dar. Nachfolgend ein paar Prozesse administrativer Natur:
2. Zielsetzung der Abläufe definieren
Sind erst einmal alle Abläufe erfasst, können Sie mit der Optimierung beginnen. Zunächst müssen Sie sich über das Ziel klar werden, dass durch die Anpassung erreicht werden soll. Diese sind je nach Praxis unterschiedlich und können von «Reduzierung von Fehlern» bis «Mehr Zeit für Patientinnen und Patienten» alles beinhalten.
3. Analyse der Abläufe
Nachdem die Zielsetzung definiert ist, können Sie nun die aktuellen Arbeitsabläufe analysieren. Folgende Fragestellungen können Ihnen dabei helfen:
4. Optimierung der Abläufe
Nach der Analysephase folgt nun die Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse. Sie entscheiden, ob Sie die Veränderungen ab sofort oder schrittweise einführen möchten. Es ist sinnvoll, zu einem späteren Zeitpunkt zu überprüfen, ob die eingeleiteten Massnahmen die erhoffte Wirkung erbracht haben oder ob weitere Verbesserungen erforderlich sind.
Fazit: Klar definierte Abläufe sparen Zeit und Geld und reduzieren den Stress erheblich, auch in hektischen Situationen.
Prozessberatung für Praxen
Falls Sie eine professionelle Unterstützung bei der Optimierung der Praxisabläufe benötigen, beraten die Fachspezialistinnen und -spezialisten der Ärztekasse Sie und Ihr Praxisteam gerne. Diese Dienstleistung ist exklusiv für ihre Mitglieder. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztekasse-Agentur oder schreiben Sie eine E-Mail an onboarding_at_aerztekasse.ch.